Pilates – lern den Alrounder kennen!

Pilates ist ein funktionelles und gelenkschonendes Ganzkörpertraining und kann unabhängig von Alter und Konstitution trainiert werden – egal ob Du Anfänger oder Profi bist. Da wir beim Pilates ohne große Hilfsmittel oder Ausstattung auskommen, ist es ideal für Einsteiger wie Dich, die erst einmal testen wollen, ob Pilates das Richtige für sie ist. Mit uns startest Du bequem online und kannst einfach bei Dir Zuhause trainieren!

Der Fokus liegt bei Pilates-Übungen auf den kleinen Tiefenmuskeln, die beispielsweise unseren Rücken stabilisieren, aber auch die Stabilität in den Schultern, Knien oder Hüfte beeinflussen. Außerdem wird die tiefe Bauchmuskulatur, das sogenannte Powerhouse, trainiert und Deine ganze Haltung und Dein Körperbewusstsein verändert sich. Ob Pilates auch zum Abnehmen geeignet ist? Alina und Christina haben die wichtigsten Fragen für Dich beantwortet:

Darum ist Pilates perfekt für Einsteiger

Alina und Christina beantworten deine Fragen

  • Für wen ist Pilates geeignet?

    Christina: Pilates ist wirklich für jeden geeignet: für den Einsteiger, der sich und seinem Körper etwas Gutes tun will, für den Sportler, der es als begleitendes Rumpftraining nutzt, für die ältere Generation, um beweglich zu bleiben und für die Mama, um wieder zurück in ihre Mitte zu kommen. Pilates ist auch ideal für alle, die Rückenschmerzen lindern oder vorbeugen wollen.

    Ist Pilates schwer?

    Alina: Pilates ist überhaupt nicht schwer, ganz im Gegenteil. Man kommt sehr schnell rein, weil zumindest bei uns, bei pilaME, die Übungen aufeinander aufbauen und auch Anfänger ganz einfach mitmachen können. Es gibt ehrlicherweise aber auch Bewegungen, die anstrengend sein können.

    Verändert sich mein Körper und kann man mit Pilates wirklich abnehmen?

    Alina: Das war auch meine Hoffnung – und sie hat sich erfüllt! Primär habe ich wegen meiner Rückenschmerzen mit Pilates begonnen, doch dann hat sich nach dem regelmäßigen Training mein ganzer Körper positiv verändert. Beim Training wird ja Fett ab- und Muskeln aufgebaut. Ich achte allerdings auch ein bisschen auf meine Ernährung – das hilft natürlich.
    Christina: Joseph Pilates selbst sagte schon: „Nach 10 Mal spürst Du es, nach 20 Mal siehst Du es und nach 30 Mal hast Du einen neuen Körper“. Man sollte einfach dranbleiben!

  • Wie oft sollte man Pilates machen?

    Christina: Es kommt darauf an, welches Ziel man beim Training verfolgt. Für ein Haltungstraining ist 1/Woche großartig. Um Muskeln sichtbar zu kräftigen, benötigt es 2-3/Woche einen Trainingsimpuls. Regelmäßig trainieren ist auf alle Fälle die Devise, um eine langanhaltende Gesundheit für sich und seinen Körper zu erreichen.

    Wie fängt man mit Pilates an?

    Alina: Am besten sofort! Da man kein extra Equipment braucht außer bequemen Klamotten und einer Unterlage kann man direkt anfangen, beispielsweise mit unserem Pilates Ganzkörpertraining. In unseren Video-Kursen gibt es zunächst ein Aufwärmtraining, danach wird Schritt für Schritt durch die Übungen geführt – von Christina angeleitet und von mir durchgeführt.
    Christina: Wenn es Erkrankungen oder größere Einschränkungen am Bewegungsapparat gibt, sollte aus Sicherheitsgründen vor dem Beginn mit dem Pilates-Training mit einem Arzt gesprochen werden.

    Was kostet ein Pilates Kurs bei pilaME?

    Christina: Alle pilaME Kurse sind zertifiziert und werden zu 80 – 100% von Krankenkasse übernommen. Welchen Anteil die Krankenkasse jeweils übernimmt kann man in unserem Online-Erstattungsrechner prüfen.

    Gibt es bei pilaME auch ein Probetraining?

    Alina: Ja, wir haben für euch zwei Probetrainings zusammengestellt, bei denen ihr testen könnt, ob pilaME das Richtige für euch ist. Viel Spaß dabei!

Sei ein Teil vom pilaTeam!

Pilates mit Expertin Christina & Moderatorin Alina

Christina Frisch und Alina Merkau haben sich bereits 2014 kennengelernt. Aus dem gemeinsamen Training wurde Freundschaft und aus dieser Freundschaft entstand die Vision eines modernen, sympathischen Präventionstrainings mit dem Schwerpunkt Pilates. Unkompliziert online trainieren! Sich auf die Qualität des Trainings verlassen! Von der Krankenkasse unterstützt werden! pilaME® ist mehr als nur ein schnelles Training. Es bedeutet wohlfühlen und Wohlfühlen im eigenen MEmberbereich! Unterstützt werden durch die eigene Krankenkasse!

Du willst mehr über uns erfahren?

Alina Merkau

Alina Merkau

Hi, ich bin Alina. Ich bin Moderatorin, Mutter, Ehefrau, Freundin, laut, lustig, aber auch ungeduldig, manchmal fahrig und meistens in einem Spagat zwischen Job, Familie, Freizeit und mir Selbst.

Mein Rücken badet das aus. Als ich auf Grund falscher Belastung, zu wenig Sport und Stress mit zwei schmerzhaften Bandscheibenvorfällen fast auf dem OP-Tisch lag musste sich was ändern.
Ich entdeckte Pilates für mich.

Ich will Alles und das Sofort: Keine Schmerzen, Ruhe, Einklang, Fitness, möglichst wenig Aufwand und natürlich einen flachen Bauch. All das kannst auch Du haben! Probier’s aus und trainiere mit mir und pilaME in Deinem Zuhause!

Du hast Fragn?
Christina Frisch

Christina Frisch

Hallo, mein Name ist Christina. Ich bin seit 2001 ausgebildete Physiotherapeutin, Pilatestrainerin, führte 14 Jahre ein Pilatesstudio mit angrenzender Physiotherapie und habe zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Physiotherapie und der Pilatesmethode absolviert. Für mich zählt der Körper als Ganzes. Heißt: Die Füße beeinflussen die Haltung, Stress schafft Verspannungen, untrainierte Muskulatur ermöglicht Fehlhaltungen und das kann zu Schmerzen und körperlichem oder auch geistigem Unwohlsein führen.

Deshalb habe ich das pilaME® – Training ganzheitlich ausgerichtet – Nach 8 Wochen hast Du jeden Muskel gespürt und Deinen Geist gestärkt.
Es ist wichtig, dass Du Dich mit Deinem Körper beschäftigst und eventuellen Problematiken präventiv vorbeugst.

JETZT ist immer der beste Zeitpunkt um anzufangen! Ich freue mich auf Dich!

Du hast Fragn?

So fängst du an mit Pilates bei pilaME

  • Einfach buchen

    Melde Dich an und erhalte sofort Zugang zum Präventionskurs inklusive vieler Extras in Deinem persönlichen pilaMEmberbereich. Du absolvierst 8 Trainingseinheiten in 10 Wochen, damit Dein Körper die optimale Entwicklung schafft.
    Du willst weitermachen? Kein Problem. Wir machen das Jahr komplett und schenken Dir die weiteren Monate Trainingszeit.
    Ohne Zusatzkosten!
    Für Dein besseres Lebensgefühl!
    Du willst pilaME erst einmal kennenlernen? Nutze dafür unsere kostenlosen Probetrainings.

  • Gesund trainieren

    pilaME® steht für höchste Qualität in der Prävention! Ein effektives Training, ohne Deinem Körper durch falsche Übungsausführung zu schaden. Nutze pilaME® jederzeit online und trainiere mit Moderatorin Alina Merkau in Deinem Wohnzimmer. Christina Frisch, Physiotherapeutin und ausgebildeter Pilates-Coach, begleitet Dich mit professionellem Wissen und einfach verständlichen Erklärungen durch Deine pilaSessions.
    Für ein starkes Körpergefühl ohne Unsicherheit!

  • Geld-zurück-Garantie

    Das Präventionstraining sieht 8 aufeinander aufbauende Einheiten in 10 Wochen vor. Hast Du diese absolviert, lädst Du Deine automatisch freigeschaltete Teilnahmebestätigung runter. Diese leitest Du formlos an Deine Krankenkasse weiter und bekommst 80-100% der Kurskosten erstattet. Den Onlinekurs inklusive aller pilaSessions und Zusatzinfos nutzt Du natürlich weiter! Wir schenken Dir das ganze Jahr, um das Training optimal in Deinen neuen Alltag zu integrieren.

Pilates-Kurs Ganzkörpertraining

Dein Pilates Ganzkörpertraining

Wir trainieren Deine Tiefenmuskulatur für eine optimale Stabilisierung von Körper und Geist.
Schwerpunkte: Rückengesundheit, Atmung, gelöster Nacken, Füße, Rumpfmuskulatur, Achtsamkeit, Beweglichkeit und Ausdauer.
Nutze die exklusiven Vorteile der zertifizierten pilaME® Pilates-Onlinekurse! Die einmaligen Kursgebühren werden von den gesetzlichen Krankenkassen bis zu 100% übernommen und erstattet!

Weiter zu den Kursen
Pilates-Kurs Mamas starke Mitte

Mamas starke Mitte

Trainiere Dein Zentrum und konzentriere Dich auf individuelle (Körper)themen der Mama.
Schwerpunkte: Beckenboden, Rumpfmuskulatur, gelöster Nacken, Achtsamkeit, Haltung, Körpersilhouette.
Gemeinsam mit uns, findest Du zu Deiner starken Mitte zurück.
Nutze die exklusiven Vorteile der zertifizierten pilaME® Pilates-Onlinekurse! Die einmaligen Kursgebühren werden von den gesetzlichen Krankenkassen bis zu 100% übernommen und erstattet!

Weiter zu den Kursen
Pilates-Kurs mit Babybauch

Pilates mit Babybauch

Dieser Kurs ist speziell für die Zeit der Schwangerschaft konzipiert! Er berücksichtigt die körperlichen Gegebenheiten und Ansprüche in dieser besonderen Phase einer werdenden Mama. Im Kurs lernst Du alles über diese Veränderungen kennen. Du erfährst wie Du dosiert weiterhin in Bewegung bleiben kannst und Deine Muskeln angepasst trainierst. Die Pilatesmethode ist hierbei ideal geeignet, um Deinen Körper in dieser Zeit zu begleiten.
Nutze die exklusiven Vorteile der zertifizierten pilaME® Pilates-Onlinekurse! Die einmaligen Kursgebühren werden von den gesetzlichen Krankenkassen bis zu 100% übernommen und erstattet!

Weiter zu den Kursen

pilaME-time ist unbezahlbar.

Deshalb unterstützt Dich Deine Krankenkasse.

Zum Erstattungsrechner

Lerne pilaME kennen: Unsere kostenlosen Pilates-Probetrainings

Du möchtest erst einmal reinschnuppern in einen pilaME-Kurs? Dann registrier dich jetzt für unsere kostenlosen Pilates-Probetrainings. In etwa 20-minütigen Online-Kursen zeigt Dir Alina Merkau unter Anleitung der Physiotherapeutin & Pilatestrainerin Christina Frisch, wie Du Deinem Körper mit Pilates zu mehr Stärke und Stabilität verhilfst. Wähle jetzt Deinen Kurs aus, melde dich für unseren pilaME-Newsletter an und erhalte Deinen gratis Zugang zum Online-Pilates-Probetraining.

Individuelle Prävention für Dich!

Ganzheitlich, effektiv, nachhaltig.

  • Prävention durch Gesundheitskurse

    Prävention im Gesundheitswesen bedeutet Krankheiten und Schmerzen vorzubeugen. Die angebotenen pilaME®-Kurse stehen für höchste Qualität und werden nach §20 SGB V von der zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert. Diese Zertifizierung gewährleistet die Kostenübernahme Deiner gesetzlichen Krankenkasse.
    Nach Abschluss eines pilaME®-Kurses erstellen wir Dir automatisch Deine Teilnahmebestätigung als pdf-Dokument.
    Diese reichst du unkompliziert bei Deiner Krankenkasse ein und bekommst 80-100% der Kosten erstattet. Einfach und schnell. Präventionskurse sind keine klassischen Fitnesskurse – Du lernst Deinen Körper besser zu verstehen, Übungsabläufe zu optimieren und nachhaltig in ein vitaleres Leben zu starten.

  • Deine pilaME-Vorteile

    • Kurs wählen und direkt starten
    • Sicherer Zugang zum eigenen MEmberbereich
    • Jeder Kurs beinhaltet abwechslungsreiche Onlinetrainings, Warm-up Videos, Wissen, Alltagstipps, Motivation und persönliche Reminder!
    • Online überall und jederzeit abrufbar
    • Keine Termine, kein Warten, unabhängig trainieren!
    • Dein Expertenteam steht Dir bei Fragen zur Verfügung
    • Angenehme Atmosphäre, verständliche Erklärungen, professioneller Fortschritt
    • Kosten sicher erstattet bekommen (80-100% je nach Krankenkasse)
    • 1 Jahr lang kostenfrei im eigenen MEmberbereich trainieren

    Jetzt Kurs wählen & Training starten

  • Constance G.

    pilaMEmber seit Februar ´22

    Ich bin so froh dabei zu sein. Die Übungen tun mir sehr gut! Neben meinen Bandscheibenvorfällen, leide ich noch an Ostechondrose, Arthrose und intermittierend an Arthritis in der LWS. Manchmal bin ich morgen so steif, dass ich kaum aus dem Bett komme. Schon nach der ersten Session, fühlte ich mich weich und konnte aufrecht gehen und stehen. Ein mega Lebensgefühl! Ich freue mich riesig auf die weiteren Übungen.
  • Sarah

    pilaMEmber seit Dezember ´21

    Ich möchte mich hiermit von ganzem Herzen ganz besonders für Teil 7 von Mamas starke Mitte bedanken!!! Die Achtsamkeit war wunderschön und besonders deine Affirmationen am Schluss war wie eine Reise zum inneren Kind. Ich habe aus tiefstem Herzen geweint, aber das tat unglaublich gut! Dankeschön 🙂
  • Kristina R.

    pilaMEmber seit Januar ´22

    Ich bin so froh euch ausgewählt zu haben. Noch nie habe ich so exakt und effizient meine Muskeln trainiert. Top Anleitung mit vielen detaillierten Infos. Besonders toll finde ich auch, dass ich jederzeit per Mail Fragen stellen kann die immer toll von Christina beantwortet werden. Danke!
  • Diana K.

    pilaMEmber seit Januar ´22

    Meine erste Stunde nach der Geburt. Endlich hab ich einen super Rückbildungskurs gefunden. Die Geburt ist nun 5 Monate her und bin so happy mit PilaME, da ich schon vor der Schwangerschaft Pilates gemacht habe. Leider kam der Schwangerschaftskurs für mich zu spät raus. Ich freue mich schon auf die nächsten Stunden.
  • Linda S.

    pilaMEmber seit September ´21

    Hallo liebes pilaME Team. Heute ist der letzte Tag und ich möchte einmal loswerden, dass ihr da etwas ganz Tolles aufgebaut habt. Es macht so viel Spaß, mit euch die Übungen auszuführen und ihr seid eine super Motivation. Ich möchte auf jeden Fall weiter am Ball bleiben und merke, dass ich mich jetzt schon fitter und stärker fühle. Vielen Dank und bleibt gesund!
  • Jasmyn H.

    pilaMEmber seit September ´21

    Ich hatte mich bisher nicht an Online-Trainings gewagt, aus Angst, etwas falsch zu machen. Aber ihr erklärt das einfach toll und professionell, ich fühle mich sicher in den Ausführungen der Übungen. Die Trainings machen wirklich Spaß und es zeigen sich bereits spürbare, erste Erfolge. Danke, pilaME Team, weiter so!
  • Doreen T.

    pilaMEmber seit August ´21

    Vielen Dank für die tollen Pila-Me Session. Ich fühle mich priiiiiima.
  • Jill H.

    pilaMEmber seit Februar ´21

    Liebes Pila-me Team, durch euren heutigen Live-Kurs, bin ich wieder sehr angetan ein wenig mehr für meinen Körper zu tun, also schon einmal Danke dafür. Ich habe schon zweimal euren Kurs gemacht und bin für ein weiteres Mal bereit 😉.
  • Ismail K.

    pilaMEmber seit Juli ´21

    Hallo liebes Pilame Team, ich habe immer begeistert eure Trainingseinheiten durchgeführt und jedesmal hat es mein Körpergefühl ein Stück verbessert.
  • Carmen H.

    pilaMEmber seit Juni ´21

    Ich wollte mich nur bedanken, es hat sehr viel Spaß gemacht! Nach 8 Wochen fühle ich mich wirklich besser!
  • Sarah A.

    pilaMEmber seit November ´20

    Hallo liebes Pilame-Team, ich habe heute die 8. Stunde absolviert😔 Es war eine sehr gute Entscheidung mit euch zu trainieren!
  • Kerstin D.

    pilaMEmber seit November ´20

    Guten Tag, wollte euch nur mal positives Feedback geben. Es hat alles super geklappt und der Kurs hat Mega Spaß gemacht!!! Würde mich über einen Aufbaukurs sehr freuen. Der Kurs wurde tatsächlich auch zu 100% erstattet, toll!!
  • Julia A.

    pilaMEmber seit Oktober ´20

    Ich bin total begeistert von diesem Online-Kurs! Gerade jetzt in der „Corona-Zeit“ wollte ich gerne was Zuhause für meinen Körper tun und bin auf Euch gestoßen. Ich mache Sport… aber dieses Bewusstsein für den Körper und die Körperspannung ist genau Meines. Ich fühle mich sehr wohl dabei und genieße jede Stunde ganz bewusst für mich alleine 😉 Ich habe heute Stunde 6 beendet und habe noch 2 Stunden vor mir. Ich freu mich sehr drauf und hoffe, dass ihr bald weitere Kurse anbietet.
  • Natascha F.

    pilaMEmber seit Dezember ´20

    Ich habe vor ein paar Jahren mal kurzzeitig Pilates gemacht, jedoch es durch einen Umzug wieder aus den Augen verloren. Nun bin ich auf Euch gestoßen 🙂 Ich finde es sehr gut, dass alles genau erklärt wird. Denn wenn man kein Vor-Ort-Training hat, ist es nur mit bloßen Videos etwas schwierig. Ihr erklärt es aber sehr gut und man kann die Ausführungen nachvollziehen. Und macht dann – so wie ich mich jetzt nach allen Einheiten fühle – die Übungen richtig. Vielen Dank dafür. Bleibt gesund!!
  • Regina L.

    pilaMEmber seit Dezember ´20

    Einfach ein gutes Körpergefühl! Der Kurs hat mir und meinem Körper sehr gut getan! Die täglichen Übungen haben mir geholfen mut weniger Schmerzen durch und einer besseren Haltung durch den Alltag zu gehen. Trotz dass es online war, hab ich mich super betreut gefühlt. Ich kann es nur weiterempfehlen. Vielen Dank liebes pilaME Team
  • Damiana W.

    pilaMEmber seit Januar ´21

    Hallo liebe Alina und liebe Christina! Ich bedanke mich für die tollen und lehrreichen Trainingseinheiten. Endlich habe ich einen Sport gefunden der mir neben Cardiotraining auch noch Spaß und Entspannung bereitet! 😊 Nackenschmerzen adé. Vielen herzlichen Dank und alles alles Liebe.
  • Stefanie K.

    pilaMEmber seit Februar ´21

    Erstmal herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank! Was für ein tolles Programm! Da habt ihr wirklich was Tolles gezaubert.
  • Ruth R.

    pilaMEmber seit April ´21

    Liebe Christina, liebe Alina, ich habe heute die 3. Session gemacht und bin wieder sehr begeistert davon. Mir macht es total Spaß und es fühlt sich so gut an. Ihr bietet das ganz toll dar. Die Erklärungen sind super, die Ausführung ist super und die Umgebung, in der Ihr das macht ist was für’s Auge.Ich freue mich sehr darüber Euch und Pilame gefunden zu haben. Herzlichen Gruß, Ruth
  • Christina Z.

    pilaMEmber seit Dezemeber 20

    Liebes pilaME – Team, ich danke für die 8-wöchige Einweisung und Erklärung in Muskel- und Knochenaufbau…. was in den sehr anschaulich gestalteten Übungen verbunden wurde. Ich kann, trotz meiner Fibromyalgie viele Übungen in meine morgendliche Gymnastik einbinden. Der ganze Ablauf und die Anwendung für den Onlinekurs sind lohnenswert zu erwähnen. Herzlichen Dank und macht weiter so!
  • Anika K.

    pilaMEmber seit November ´20

    Liebe Christina, liebe Alina, ich habe gerade meine 4. pilaSession gemacht – und saß nach der Atemmeditation mit Tränen in den Augen auf der Matte. Ich habe nie die Ruhe für Pilates gefunden und dachte auch nach den ersten Runden, dass es auch bei diesem einen Kurs bleiben wird, aber heute habt Ihr mich offensichtlich „bekehrt“. Ich bin schon monatelang so ruhelos und nicht bei mir und irgendwie auf der Suche – aber ich glaube, ich habe jetzt endlich einen Anfang gefunden. Ich danke Euch von Herzen für diese Bereicherung! Alles Liebe Anika 😘
  • Katharina E.

    pilaMEmber seit Dezember ´20

    Hallo ihr Beiden, Euer Kurs ist einfach Spitzenklasse. Als berufstätige Mama bleibt mir oft wenig Zeit und auch nachts um 10.00 Uhr machen mir Eure Sessions sehr viel Spaß und ich bin ganz entspannt danach. Liebe Grüße Katharina
  • Kathrin P.

    pilaMEmber seit November ´20

    Liebes pilaME Team, nach meinem 8 wöchigen Pilates Kurs bei Euch möchte ich Euch ein Feedback geben. Der Kurs hat mir riesigen Spaß gemacht und nach 2x pro Woche Pilates habe ich keine Rückenschmerzen mehr. Auch freue ich mich, dass man noch etwas länger Zugriff auf die Videos hat. So kann ich noch etwas weiter mit Anleitung trainieren. Ich fand die Übungen sehr abwechslungsreich und aufeinander aufbauend. Ich würde mir einen 2. Teil wünschen. Liebe Grüße Kathrin
Starte jetzt