fbpx

zurück zur Übersicht

Mica

Online Pilates in der Schwangerschaft

Neue Pilotstudie unterstreicht die Wirkung von Online-Pilates in der Schwangerschaft

Die Bedeutung von Sport und Bewegung in der Schwangerschaft ist hinlänglich bekannt. Pilates ist hierbei als geeignete Methode anerkannt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie kam und kommt es weiterhin zu Einschränkungen der körperlichen Aktivität während der Schwangerschaft. Als Alternativen haben sich Online-Kurse etabliert. Bislang gab es allerdings wenig Beweise für ihre Wirksamkeit bei schwangeren Frauen. Ein koreanisches Forscherteam hat kürzlich die Effekte von „Home-Based Tele-Pilates“ auf verschiedene physiologische Veränderungen, wie z. B. die Körperzusammensetzung, die Beckenneigung und die Muskulatur des Hüftgelenks während der Schwangerschaft und die daraus resultierenden Rückenschmerzen und Schlaflosigkeit, in einer Pilotstudie untersucht.

Methoden

Bei den ausgewählten Probandinnen (n=18) handelte es sich schwangere Frauen, welche unter 45 Jahren alt waren und die sich in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche befanden. Außerdem erhielten sie keine Medikamente und nahmen nicht an einem Heimtraining teil. Es handelte sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. Das bedeutet, die Studienteilnehmerinnen wurden zufällig in eine der beiden gleichgroßen Pilates- und Kontrollgruppe (ohne Training) aufgeteilt. Das Online-Pilates-Training für die Pilatesgruppe bestand aus Warm-Up, Hauptteil und Cool Down und wurde für 50 Minuten/Tag zweimal pro Woche für insgesamt 8 Wochen durchgeführt. Die Trainingsintensität war moderat.

Ergebnisse

Der Körperfettanteil und der Body-Mass-Index hatten nach dem zweimonatigen Pilates-Programm signifikant abgenommen. Die Pilates-Gruppe zeigte zudem eine Zunahme der Kraft der Hüftflexion und Hüftabduktion im Vergleich zur Kontroll-Gruppe. Auch die Indizes für Schlafqualität und Rückenbeschwerden waren in der Pilates-Gruppe nach dem Programm relevant verbessert.

Fazit

Die meisten Schwangeren leiden während der Schwangerschaft, auch aufgrund von Rückenschmerzen unter Schlaflosigkeit. Eine Zunahme dieses Stresses kann sich allerdings negativ auf Mutter und Kind auswirken. Die Forscher schlussfolgerten somit, dass ein 8-wöchiges Online-Pilates-Training eine effektive Maßnahme für Schwangere darstellt. Insbesondere durch die Kräftigung der hüftgelenksumgebenden Muskeln konnten schwangerschaftsbedingte Kreuzschmerzen gelindert und damit verbunden auch die Schlafprobleme reduziert werden.

Mit unserem zertifizierten Präventionskurs – Dein Pilatestraining mit Babybauch – Onlinekurs – bieten wir genau ein solches Programm an. Eigene erste Ergebnisse unserer internen Kursumfrage stehen im Einklang mit der genannten Studie. Mehr als ¾ unserer Teilnehmerinnen gaben an, nach dem Kurs über ein besseres Bewusstsein für die Ansteuerung des Beckenbodens und der muskulären Mitte zu verfügen. Über 80% fanden, dass sich das allgemeine Wohlbefinden gesteigert hat und das Stresslevel gesunken ist. Und 76% empfanden weniger Rückprobleme direkt nach einer pilaSession als vorher. Der überwiegende Teil, startete das pilaME®-Training während des zweiten Trimesters ihrer Schwangerschaft.

Wenn auch Du nach einer aktiven Bewegungsalternative während Deiner Schwangerschaft suchst, dann findest Du hier, alle weiteren Infos. Ganz nebenbei bemerkt: Die Krankenkassen erstatten diesen Präventionskurs mit bis zu 100%!


Autorin: Christina Frisch, Physiotherapeutin, Pilatescoach, Expertin und CoFounder von pilaME®

Quellen
  • Hyun, A.-H.; Cho, J.-Y.; Koo, J.-H. Effect of Home-Based Tele-Pilates Intervention on Pregnant Women: A Pilot Study. Healthcare 2022, 10, 125. https://doi.org/10.3390/healthcare10010125

Ähnliche Artikel

Pilates im Sommer

Wenn es um die TOP-Ausreden geht, keinen Sport zu treiben, dann findet sich – „Es ist zu heiß.“ – ganz…

Artikel lesen

15 min Pilates für jede…

Den grundsätzlichen Wunsch nach mehr Sport ist wohl vielen von uns nicht so fern. Sein Bewegungsverhalten nachhaltig zu ändern, ist…

Artikel lesen

Mehr Entspannung mit Pil…

Weil Pilates auch eine sanfte Trainingsform ist, bei der die Atmung und achtsame Bewegung im Fokus stehen, kann es dabei…

Artikel lesen
Starte jetzt